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Talent Assessment 2015

Persönlichkeit Pearson TalentLens See Talent More ClearlyTM 21 SOSIE – Forced-Choice Items 1 3.1.2 Messkonzept des GPP-I Der GPP-I besitzt ein quasi-ipsatives Messkonzept. Es werden pro Item vie geboten. (Zur Erinnerung: Die Aussagen fungierten in der Phase der Ska als Items.) Die vier Aussagen eines Items gehören zu unterschiedlichen Sk der Aussagen attraktiv formuliert (+), die beiden übrigen unattraktiv formu Testperson muss angeben, welche der vier Aussagen ihr am ähnlichsten ist unähnlichsten. Item Skala 1. a) verträgt sich gut mit Anderen S1 b) es mangelt ihm/ihr an Selbstvertrauen A1 c) ist sorgfältig bei jeder Arbeit R1 d) tendiert dazu, etwas emotional zu sein E 2. a) ist nicht an der Gesellschaft Anderer interessiert S1 b) ist frei von Ängsten und Spannungen E c) ist ein ziemlich unzuverlässiger Mensch R1 d) übernimmt die Leitung in Gruppendiskussionen A1 Abbildung 2: Items des DWP, die aus dem GPP-I stammen Bei jedem Item des GPP-I können 6, 2 oder 4 Rohwertpunkte erzielt werde 6 Rohwertpunkte bei zwei günstigen Antworten (d.h. eine der beiden attra Aussagen erhält die Bewertung „am ähnlichsten“ und unattraktiv formulierten Aussagen erhält die Bewertung „am die beiden günstigen Antworten zählen je 2 Punkte, d ausgewählten Aussagen zählen je 1 Punkt 2 Rohwertpunkte bei zwei ungünstigen Antworten (d.h. eine der beiden lierten Aussagen erhält die Bewertung „am unähnlich der beiden unattraktiv formulierten Aussagen erhält die ähnlichsten“); die beiden ungünstigen Antworten zählen jeweils 0 Pu nicht ausgewählten Aussagen zählen je 1 Punkt 4 Rohwertpunkte bei einer günstigen und einer ungünstigen Antwort; die günstige Antwort zählt 2 Punkte, die ungünstige 0 Pu nicht ausgewählten Aussagen zählen je 1 Punkt Bei den 18 Items des GPP resultiert eine Spannweite des Gesamtrohwerts bei den 20 Items des GPI von 40 bis 120. Normativ betrachtet kann eine T quasi-ipsativen Messkonzept ein Ergebnis erzielen, bei dem sie auf allen Sk relativ hohe oder gleichzeitig relativ niedrige Werte erhält. Item Skala Formu 69. a) an etwas Schwierigem zu arbeiten A2 (+ b) klare Ziele zu haben G (+ c) meine Sachen sauber und ordentlich zu halten O2 (+ 70. a) zweckmäßig und effizient zu handeln P2 ( b) Vergnügen und Unterhaltung zu suchen V2 ( c) meine Fähigkeiten ständig zu verbessern A2 ( Abbildung 5: Items des DWP, die aus dem SPV stammen Beim ipsativen Messkonzept ist die Anzahl der Rohwertpunkte, die pro Item erz können, immer gleich groß. Bei jedem Item des SIV und des SPV werden 3 Rohw erzielt: Diejenige Aussage, die als „am wichtigsten“ bewertet wurde, zählt 2 Pun nige, die als „am unwichtigsten“ bewertet wurde, 0 Punkte, die nicht bewertet zählt 1 Punkt. Der Gesamtrohwert (die Summe der Skalenrohwerte) einer Testperson beträg und beim SPV immer 90, da beide Tests aus jeweils 30 Items bestehen. Testteil Messkonzept Anzahl Skalen Anzahl Items Anzahl Aussagen Ges Teil I GPP quasi-ipsativ 4 18 72 GPI quasi-ipsativ 4 20 80 Teil II SIV ipsativ 6 30 90 SPV ipsativ 6 30 90 gesamt 20 98 332 inkl. GPP-SE 21 98 332 Abbildung 6: Messtechnische Charakteristika der Testteile des DWP 3.3 Ipsative Maße: Sicherung der Validität durch Verfälschungsr und Realitätsnähe Verfälschungen von Fragebogenwerten durch nicht-authentische Antworten (i. erwünschte Selbstdarstellung) sind eine Gefahr bei der Persönlichkeitsdiagno sondere im beruflichen Kontext. Ipsative Messformate werden in der Literatur Zusammenhang als wirksame Kontrolle von Verfälschungen vorgestellt. Es Personal Traits Personal Values MATERIAL netto € brutto € 3790.00 SOSIE – Starter-Kit 388,00 415,16 Manual, Online-Tool-Anleitung, 5 Fragebogen, 5 Antwortblätter inkl. 5 Online-Anwendungen 3790.01 Manual 124,00 132,68 3790.02 5 Fragebögen 21,00 22,47 3790.03 5 Antwortblätter 21,00 22,47 3790.07 25 Online-Anwendungen 932,00 1.109,08 GPP quasi-ipsativ 41872 GPI quasi-ipsativ 42080 SIV ipsativ 63090 SPV ipsativ 63090 gesamt 2098332 inkl. GPP-SE 2198332 3790.00 SOSIE – Starter-Kit 388,00415,16 3790.01 Manual 124,00132,68 3790.025 Fragebögen 21,0022,47 3790.035 Antwortblätter 21,0022,47 3790.0725 Online-Anwendungen 932,001.109,08

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